KONZERTE

Aktuelle Konzerttermine (VORANKÜNDIGUNGEN):




~ Keine Termine ~






2015
27.06.2015 Schloss Blumenthal (Aichach-Klingen) Open Stage

2014
01.08.2014 Ausstellungseröffnung 1. Weltkrieg (Eisenach) solo
13.07.2014 Schloss Blumenthal Sommerfest (Aichach-Klingen) Open Stage

2013
26.10.2013 Premiere des Ballettstücks "E.T.A. Hoffmann - Eine Moritat"
(Musik: E.T.A. Hoffmann, Rudolf Hild & Andreas Karnatz)
Landestheater Eisenach / Das Meininger Theater / E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg, insgesamt 14 Vorstellungen:
2014 12./30. Jan, 08./19. Feb, 09. Mär, 03. Apr
2013 26. Okt, 01./03./06./07./15. Nov, 20./22. Dez
(mehr Infos zum Ballettstück unter Theaterarbeit)

12.03.2013 Der Rabe im Kulturhaus Abraxas (Augsburg) solo
Zum Raben-Auftritt: Der Rabe im Kulturhaus Abraxas ist eine sehr schöne Lokalität mit einer kleinen Bühne, die sich eigentlich perfekt für meine Musik eignet, doch leider war dieses Konzert abermals ein Totalausfall.
Von den ca. 15 Gästen, die da waren, kam wirklich niemand wegen mir und so interessierte sich auch keiner für meine Musik. Ich spielte ein kleines Set für meine Begleiter inkl. Wunschlieder und ließ das Konzert nach etwa sieben Liedern enden. Der Wirt meinte dann, dass ich nach einer kleinen Pause noch ein paar Lieder spielen sollte, so dass mir niemand etwas nachsagen kann. Von wegen, was ich arroganter Künstler mir eigentlich erlaube, die Bühne zu verlassen, ohne zwei Stunden gespielt zu haben.
Ich habe keine Pause gemacht und habe meine Sachen sofort abgebaut, da sowieso niemand von mir Notiz genommen hatte, konnte ich auch niemanden enttäuschen.
So, jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich weiter machen soll. Konzerte sind langsam aber sicher keine Option mehr für mich. Wie soll ich zukünftig an die Öffentlichkeit treten? Der "Raben"-Wirt empfahl mir etwas mehr Unterhaltung den Leuten zu bieten oder zuhause für meinen Hamster zu spielen. Da ich aber keinen Hamster, sondern nur Fische zuhause habe, werde ich seinem Rat folgen. Blöd nur, dass Fische nich so gut hören. Und zum Thema Unterhaltung, kann und will ich beim besten Willen keinen Beitrag leisten. Da gibt es andere, die das besser können und auch wollen.


2012
19.11.2012 Roxy (Ulm) Open Stage
DER ROXY VORFALL: Um das Geschehene Revue passieren zu lassen und für mich aufzuarbeiten - hier eine kleine Schilderung der Ereignisse des vergangenen Abends im Ulmer Roxy am 19. November 2012.
Wir waren acht Künstler/Gruppen an diesem Abend. Das Roxy war restlos ausverkauft. 500 zahlende Zuschauer und ein sich dem Publikum anbiedernder Moderator füllten die Halle, so dass einige, die noch Karten ergattern wollten, wegen Überfüllung weggeschickt werden mussten. Es ist ja allseits bekannt, dass die Roxy Open Stage immer gut besucht ist. Schon allein deswegen war es für mich reizvoll dort aufzutreten.
Der erste Künstler war ein 17jähriger Stand Up Comedian, der nach ca. sechs Minuten vom Publikum von der Bühne geklatscht (eine freundliche Art einem zu vermitteln, dass man langweilig ist) wurde. Alle anderen Acts, mich mal aussen vor gelassen, wurden wohlwollend vom Publikum aufgenommen und mit Aufmerksamkeit bedacht. Als ich an der Reihe war (der dritter Act des Abends) herschte aber eine rege Unruhe. Konversationen wurden gestartet, Witze wurden gerissen und lautes Lachen einer anscheinend irre gewordenen Zuschauerin störten meinen Auftritt. Ich hatte drei Lieder für meinen Open Stage-Auftritt angedacht und entschied mich dann fix dazu, kurz vor Ende des ersten Liedes, meinen Gig abzubrechen und mich selbst auszuklatschen. Das Publikum klatschte sofort eifrig mit und war, wie ich denke, mit sich selbst sehr zufrieden als ich die Bühne verließ. Das wonnevolle Jaulen der Menge hörte sich zumindest so an.
Diese Antipathie mir und meiner Musik gegenüber, kann ich dem Publikum nicht mal vorwerfen, da ich in letzter Zeit keinen Draht mehr zu meinen Zuhörern aufbauen konnte. Mir sind die Menschen leidig geworden und ich mag diese Volksfest-Gesellschaft nicht ausstehen. Daher fällt dieser Vorfall wohl eindeutig in die Rubrik "Ursache und Wirkung". Ich meine: dass diese Antipathie doch nur eine logische Reaktion der Menschen auf meine innere Einstellung ist. "Hey, Misanthropie ist grad ein großes Thema in meinem Hause!"
Am Ende einer jeden Open Stage werden noch einmal alle Künstler des Abends auf die Bühne gebeten um beklatscht und bejubelt zu werden. So geschehen auch an diesem Abend. Für den Applaus verbeugen sich dann die Künstler vor ihrem Publikum etwa drei mal und gehen anschließend von der Bühne. Dieses Verbeugen hielt ich in meinem Fall für unangebracht und so war ich der einzig in Reihe und Glied der sich nicht verbeugte.
Es war schon eine enorme Herausfordung sich zu beherschen und für 500 Leute das Arschloch des Abends zu sein. Da fließen Energien, die einen gnadenlos erdolchen. Aber nichtsdestotrotz barg dieser interessante Vorfall im Roxy einige zu tiefst religiöse Momente, in denen man erst begreift, was es heisst, Marionette und Spielball der Kräfte zu sein.


21.10.2012 Matinee Kulturgewächshaus (Birkenried) solo
08.10.2012 Rosenau (Stuttgart) Open Stage
31.08.2012 Schloss Blumenthal (Aichach-Klingen) Open Stage
14.07.2012 Café Harringten (Günzburg) solo
12.07.2012 Hempels (Augsburg) Open Stage
24.06.2012 Gunziafest - Rockcitybühne (Günzburg) solo
16.06.2012 Flussmeisterei (Neu-Ulm) solo
19.05.2012 Guitar-Night Kulturgewächshaus (Birkenried) solo
19.05.2012 Fischer-Viertel-Fest (Ulm) solo
07.04.2012 Universum Center (Ulm) solo

2011
09.12.2011 Stadtturm (Günzburg) solo
08.12.2011 Stadtturm (Günzburg) solo
28.10.2011 CD-Veröffentlichung bei STOM-Records (Günzburg) solo
15.05.2011 Jugendkunstausstellung (Krumbach) solo

2009
23.08.2009 Café Harringten (Günzburg) solo

2008
06.10.2008 Café Melancholie (Ingolstadt) mit dem imaginären Orchester
31.08.2008 Café Harringten (Günzburg) solo

2007
06.10.2007 Café Melancholie (Ingolstadt) mit "Des Teufels Weggefährten"
04.09.2007 Werkstatt (Chur/Schweiz) solo
07.06.2007 Artopia (Ulm) mit Bassist
16.06.2007 Tom Tom (Haldenwang) mit Bassist
04.05.2007 On the rocks (Günzburg) mit Bassist
03.03.2007 Party der Filmschule Ulm (Ulm) mit Bassist
01.02.2007 Stellwerk (Schelklingen) solo im Vorprogramm von Danny Dziuk
25.01.2007 Café Aragon (Ulm) mit Bassist

2006
06.10.2006 Café Melancholie (Ingolstadt) mit "Des Teufels Weggefährten"
05.10.2006 Donaulichtspiele Offingen (Offingen) mit Bassist
19.08.2006 Club Action (Ulm) solo
12.06.2006 Café Aragon (Ulm) solo
03.04.2006 Zapfhahn (Günzburg/ehemaliges Café Contrast) solo
28.01.2006 Dilldapper (Ichenhausen) solo
19.01.2006 Café Prado (Günzburg) solo

2005
15.12.2005 Café D´Art (Ulm) solo
21.10.2005 Premiere des Ballettstücks "...und steht nicht still"
(Musik: Franz Schubert / Lieder: Andreas Karnatz)
Ulmer Theater (Ulm), 20 Vorstellungen:
2006 07./08./12./13./14./15. Jan
2005 23./26./28./29./30. Okt, 09./12./13. Nov, 02./04./15./22./29. Dez
(mehr Infos zum Ballettstück unter Theaterarbeit)
BALLETT-EXKURS: Im Nachhinein betrachtet erlebte ich dort am Theater, als Musiker, wohl die schönste Zeit meines Lebens. Teil eines professionellen Apparates zu sein, der nicht durch amateurhafte Organisation alles künstlerische behindert und schrumpft, war eine tolle Erfahrung. Geregelte Abläufe, der Blick hinter die Kulissen, ein festes Gehalt und natürlich lauter schöne Tänzerinnen, machten diese Zusammenarbeit zu einem Vergnügen.
Während dieser Zeit konnte ich auch eine gewisse Ruhe und Gelassenheit für meine Performance entwickeln, auf die ich bis heute zurückgreifen kann. Dort am Theater wurde ich als Künstler ein ganzes Stück reifer; und zum ersten mal seit dem ich Musik machte hörten die Leute mir aufmerksam zu. Eine Genugtuung die ich hier nicht beschreiben kann. Seitdem ist jedes weitere Konzert in Bars und Cafés eine Gratwanderung zwischen Ernüchterung und Bestätigung. Die Gefahr der Beiläufigkeit ist an solchen Orten einfach viel zu groß. Meine Musik hat mehr verdient; und darum werde ich in Zukunft nur noch in angemessenem Rahmen spielen. Alles andere wäre Betrug und Verrat an der eigenen Seele.
An dieser Stelle Danke ich Andris Plucis für das Vertrauen; und allen Tänzern für ihr Engagement. Insbesondere Marco Barbera für die wunderschöne Choreographie von "Nirgendwo". "Erst deine Interpretation meines Liedes ließ mich die Möglichkeiten der tänzerischen Darstellung begreifen."


25.09.2005 Ulm Marathon (Ulm) solo
22.07.2005 Café Cheers (Schwendi) solo
15.07.2005 Café Contrast (Günzburg) solo
11.06.2005 Golden Bear Saloon (Weißenhorn) solo
27.04.2005 On the rocks (Günzburg) solo
09.04.2005 Dilldapper (Ichenhausen) solo
19.03.2005 Blue Note (Burgau) solo
26.02.2005 Queens Pub (Langenau) solo
19.02.2005 Café Contrast (Günzburg) solo
11.02.2005 Queens Pub (Langenau) solo
22.01.2005 Café D'Art (Neu-Ulm) solo
13.01.2005 Café Domino (Senden) solo

2004
15.12.2004 On the rocks (Günzburg) solo
08.12.2004 Café Omar (Ulm) solo
25.11.2004 Café D'Art (Neu-Ulm) solo
12.11.2004 Blue Note (Burgau) solo

2003
26.07.2003 Da Vincis Sommernachtsfest (Ichenhausen) mit Band
25.07.2003 Glacis (Neu-Ulm) mit Band
12.06.2003 Blue Note (Burgau) mit Band
06.06.2003 Chili (Dillingen) mit Band
31.05.2003 Wild Wild West Festival (Ettlishofen) solo
29.05.2003 Wild Wild West Festival (Ettlishofen) mit Band
17.05.2003 TomTom (Haldenwang) mit Band
07.03.2003 Jugendhaus (Günzburg) mit Band
24.01.2003 Golden Bear Saloon (Weißenhorn) mit Band

2002
08.03.2002 Kult-UR (Autenried) im Vorprogramm von Oli Dobisch

2001
06.04.2001 Blue Note (Burgau) im Vorprogramm von Steel Strings
 
 
Impressum
Impressum facebook youtube