"TURMBAU ZU DEN STERNEN"

Das hat Hand und Fuß ist simpel im Konzept und opulent in der Ausführung. Um ehrlich zu sein bin ich stolz auf das Ergebnis, denn so klare Strukturen habe ich selten zustande gebracht. Der Clip entstand relativ schnell war aber doch etwas kompliziert mit den ganzen Green-Screen-Hintergründen. Aber alles fügt sich in ein stimmiges Ganzes. Dieses Projekt hat mir gezeigt, dass alles möglich ist und ich auf einer amateurhaften Ebene tun kann was ich will. Es muss nicht alles Perfekt sein und in 4K Ultra HD. Diese Trends gehen mich nichts an. Ich weiß mittlerweile, dass ich gegen diese ganzen visuellen Hollywood-Götter da draußen nicht ankomme und auch nicht ankämpfen muss. Meine Niesche ist definiert. Und ich muss sagen, dass sich sogar das Starkstromkabel für 20 Euro gelohnt hat. Für eine Priese Witz gebe ich gern Geld aus.
Der Song stammt ursprünglich von meinem 2004er Album "Still Leben". Eines meiner typischen schnellen Werke die ich fix zu Papier und dann direkt ohne zu überlegen aufgenommen habe. Kann gut sein muss aber nicht. Hier liegt der Song nun in einer textlich überarbeiteten und neu aufgenommen Version vor. So gesehen war die alte Aufnahme eine gute Blaupause.
Wir alle bauen unsere Türme doch nicht alle Bauten sind uns dienlich. Das Thema passt ganz gut zu unserer Zeit in der wir leben. Der ganze technische "Fortschritt". Fühlt man sich noch wohl? Sind wir auf einem guten Weg? Kontrollieren wir noch unsere Kreationen oder bestimmen sie schon unser Denken und Handeln?
All diese Fragen entdeckte ich in diesem alten zeitlosen Lied und darum entschied ich mich eine neue Version anzugehen; denn das Thema ist für mich persönlich aktueller denn je. Da auch ich selbst mich nicht mehr wohl fühle und einen Weg, mein Leben in ursprünglichere Bahnen zu lenken, suche.








"Turmbau zu den Sternen"
Ein Musikclip von
Andreas Karnatz
~
Idee, Regie, Animationen, Kamera & Schnitt: Andreas Karnatz
~
Text, Musik, Gesang, Instrumente & Produktion: Andreas Karnatz
~
Entstehungsjahr: 2017
Ort: Witzenhausen


Copyright © 2017 Andreas Karnatz





(zurück zur FILMÜBERSICHT)

Impressum
Impressum facebook youtube